www.weinforum.info - Das Forum für Weinkenner und die es werden wollen. Forenübersicht Rotweine
Frage zum Dekantieren | Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge veröffentlichen können |
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Unten |
| Autor | Diskussion |
|---|---|
| dusty | Veröffentlicht am: 18.01.2010 17:25 |
Gerade neu dabei ![]() ![]() Registriert seit:: 18.01.2010 Aus:: Beiträge: 2 |
Frage zum Dekantieren Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit Weinen; bin aber gerade dabei, mir eine schöne Sammlung guter Weine einzurichten. Bei vielen der Rotweine, die ich mir in den Keller gelagert habe, steht in der Artikelbeschreibung des Händlers etwas von Dekantieren so und so lange, z. B. Dekantieren 1-2 Stunden. Ich kenne den Begriff Dekantieren zwar aus der Chemie, aber in diesem Zusammenhang weiss ich nicht genau, was ich zu tun habe, wenn ich einen Wein trinken möchte, den man z. B. 1-2 Stunden dekantieren soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? |
| Kutscher | Veröffentlicht am: 22.01.2010 20:37 |
Gerade neu dabei ![]() ![]() Registriert seit:: 22.01.2010 Aus:: Beiträge: 1 |
Re: Frage zum Dekantieren Hallo!
Das Dekantieren dient zum einen zum Trennen des klaren Weines vom Bodensatz, zum zweiten um den Wein "atmen" zu lassen. Man gießt ihn aus der Flasche vorsichtig in eine Karaffe, "Wein-Ente" o.ä. Es gibt viele Rituale des Dekantierens, bspw. gibt es die Meinung, man müsse über einer Kerze umgießen, um den Wein zu erwärmen. In Wirklichkeit sieht man so besser den Bodensatz - ein Kult von früher... Ich persönlich dekantiere nur schwere, alte Rotweine mit Depot.. |
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Oben |
| Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge veröffentlichen können | |