| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Unten |
| Autor | Diskussion |
|---|---|
| Doreuse | Veröffentlicht am: 12.11.2007 07:15 |
Gerade neu dabei ![]() ![]() Registriert seit:: 12.11.2007 Aus:: Beiträge: 1 |
Sortenmischung oder Sortenvermischung? Liebes Forum,
ich hätte eine Frage bezüglich Weinanbau und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kontext: Ein Winzer erhält von einem Gärtner Weinreben. Nach drei Jahren, wenn die Reben tragen, stellt er fest, dass die Weinreben aus verschiedenen Sorten bestehen, d. h. der Gärtner hat sie (nicht unbedingt absichtlich) vermischt. Würde man hier von Sortenmischung oder Sortenvermischung oder von etwas ganz anderem sprechen? Danke im Voraus! |
| Vino-uwe | Veröffentlicht am: 12.11.2007 19:59 |
Weinkenner ![]() ![]() Registriert seit:: 19.10.2006 Aus:: Schwabenland Beiträge: 102 |
Re: Sortenmischung oder Sortenvermischung? Hallo Doreuse,
in Deutschland hat jedes Bundesland seine zugelassenen Rebsorten mit den entsprechenden Klonen der Weinbauschulen. Insofern verkauft ein Gärtner kaum Reben an Winzer. Sondern die kommen in der Regel von zugelassenen Betrieben, die die entsprechenden Propfreben in Zusammenarbeit mit den Weinbauschulen erzeugen. Ein Verwechslung ist theoretisch denkbar im Sinne davon, dass unter ein paar Spätburgunder Pflanzen ein paar Dornfelder Setzlinge sind. Aber mit Vermsichen hat dies dann noch nichts zu tun, da der Winzer beim Ernten trennen oder auhc bewusst zusammen mischen kann. Aber Sorten mischen sich nicht beim Gärtner udn Winzer nicht. Das besorgen die Weinbauschulen bewusst mit ihren Kreuzungen verschiender Klone! Gruss Uwe |
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Oben |
| Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge veröffentlichen können | |